Hier finden sie einige Infos und Grafiken zur aktuellen Situation von erneuerbaren Energien

 

  • Anteil erneuerbarer Energien 2021 Österreich: 80%
  • Anteil erneuerbarer Energien 2021 Deutschland: 40%

 

Wenn man sich die realen Daten ansieht kann man einmal mehr große Unterschiede der Realität zur aktuell oft sehr fanatisch geführten Diskussion sehen:

  • Immer wieder gerne wird behauptet, E-Autos würden ja de fakto mit 100% Kohlestrom betrieben, was eine populistische und dumme Falschinformation ist.
    (Kurioserweise sind E-Fahrzeuge ja selbst in diesem in der Realität nicht auftretenden Fall allerdings immer noch umweltfreundlicher als konventionell betriebene Fahrzeuge)
  • Gerne wird behauptet, der Anteil an erneuerbaren Energien wäre so klein und unbedeutend, dass es keinen Unterschied macht, eine grundsätzlich strukturell dumme Argumentation und angesichts der aktuellen Daten eine absurde Aussage.
  • Insbesondere wird gerne China als schreckliches Negativbeispiel herangezogen um damit zu begründen, es würde überhaupt keinen Unterschied machen ob wir Kohlestrom verwenden oder nicht.
    Tatsächlich ist China seit einigen Jahren das Land, das den Ausbau erneuerbarer Energien weltweit einzigartig und sehr energisch vorantreibt. Tatsächlich hat China natürlich viele Kohlekraftwerke und baut auch neue Kohlekraftwerke, was aber von den üblichen an Fakten wenig interessierten EE Kritikern gerne verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass China neue Kohlekraftwerke mit heutiger Technik baut um alte sehr schmutzige Anlagen abzuschalten. Es sind also Verbesserungen, keine Verschlechterungen! Es ist aber eben auch ein Stück Realität, dass es in China, wie auch in vielen anderen Ländern in der jetzigen Situation ohne Kohlekraft nicht geht, es ist aber dennoch das Ziel möglichst viel erneuerbare Energie auszubauen.
  • Ein immer wieder gebetsmühlenartig vertretenes Pseudoargument gegen EE sind Aussagen die behaupten Photovoltaik und Wind wären so teuer, und überhaupt nur mit Hilfe hoher Subventionen möglich. Diese Aussage ist blanker Unsinn, sie stammt aus alten Daten die viele Jahre zurückliegen. Diese Kritiker sind über die Veränderungen der Erzeugungs- und Betriebskosten überhaupt nicht informiert und übersehen die gerade in diesen Bereichen gewaltigen Kostenreduktionen, insbesondere Photovoltaik kostet heute einen winzigen Bruchteil dessen, was man vor 20 Jahren für solche Anlagen bezahlen mußte. Ähnliches gilt für Batterien von E-Fahrzeugen und stationären Speicheranlagen, die Kosten der Batterieherstellung haben sich in ähnlicher Weise wie bei PV entwickelt, heute bezahlt man einen Bruchteil dessen was diese Zellen vor 20 Jahren gekostet haben.
  • Es werden von EE Kritikern immer wieder völlig absurde absolutistische Positionen vertreten die sinngemäß lauten: Wind und Photovoltaik sind nicht grundlastfähig, daher sind sie sinnlos. Die Aussage der fehlenden Grundlastfähigkeit ist natürlich richtig, die daraus getroffene Schlussfolgerung aber unglaublich unsinnig, sie zeigt eine Ideologie und Abwehrhaltung, aber keine technischen Fakten. Selbstverständlich ist jede mit Photovoltaik oder Windstrom erzeugte Kilowattstunde eine Entlastung für die Umwelt, damit werden andere, sonst zur Erzeugung notwendige Ressourcen, eingespart. Ideologisch verblendete Kritiker neigen dazu, diese Realität zu verleugnen, und verlieren sich in absurden Pseudoargumenten. Fanatisierte Klimakleber, CO2 Hysteriker oder andere ähnlich dumm agierende Aktivisten insbesondere der links angesiedelten politischen Parteien haben andererseits keine Vorstellung von Grundlastfähigkeit oder den Anforderungen an ein Stromnetz. Die gesamte Diskussion ist ideologisch aufgeladen, man vermisst bei beiden Seiten des politischen Spektrums die Fähigkeit zur Sachdiskussion.

 

Sie finden hier eine locker zusammengestellte Sammlung von Grafiken.... werden ab und zu aktuell angepasst:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfrage über Kontaktformular (oder Kontaktdaten)